News

Fortbildungen im Mädchenzentrum

Beitrag vom 11.01.2019

Bild: Fortbildungen im Mädchenzentrum
11.03.2019 & 12.03.2019 und 15.04.2019
11.03.2019 & 12.03.2019: Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt

Wir ziehen gemeinsam durch Klagenfurt um auf altbekannten Wegen Neues zu erleben, um Geschichten zu vermeintlich bekannten Gesichtern zu hören und gemeinsam „stadtliche“ Abenteuer zu bewältigen. Citybound ist eine Spielform der Erlebnispädagogik die neben Teamgeist und Selbstreflexion vorallem die soziale Interaktion in den Mittelpunkt stellt.
In einem Wechsel von Aktion und Reflexion lernst du eine bunte Vielfalt an erlebnispädagogischen Methoden kennen, sammelst erste Erfahrungen in der Anleitung von Citybound-Aufgaben und konzipierst gemeinsam mit der Kursleitung Anwendungsszenarien für deinen Berufsalltag.
Weitere Infos unter: https://www.maedchenzentrum.at/fortbildung-zur-methode-city-bound/  

15.04.2019: „trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”

Was heißt trans? Was heißt inter? Wie möchte ich inter und trans Personen (in meiner Arbeit) begegnen und wie kann ich diese unterstützen? Das Seminar will Raum schaffen um Fragen zu stellen, sich auszutauschen, verinnerlichte Handlungs- und Denkmuster infrage zu stellen und sich mit möglichen neuen Handlungsweisen auseinanderzusetzen.
Weitere Infos unter: https://www.maedchenzentrum.at/trans-inter-grundlagen-und-handlungsvorschlaege-fuer-paedagog_innen/